Seit mehreren Jahren bewegte mich die Idee einer eigenen Kinderstunde. Verschiedene Gründe hielten mich bis vor kurzem aber davon ab, die Idee in die Tat umzusetzen: die eigenen Kinder noch zu klein, die ungeeignete Wohnsituation, fehlende Unterstützung, zu wenig Kontakte im Quartier etc.
Als wir schliesslich im Frühling 2022 in ein Haus in Birchwil bei Nürensdorf umziehen durften, konkretisierte sich die Idee in meinem Kopf. Durch eine andere Mutter aus unserer Gemeinde sowie Broschüren wurde ich auf das Projekt “kids-point@home” aufmerksam und überlegte mir, mit kids-team Kontakt aufzunehmen – gleichzeitig zögerte ich aus Angst vor noch mehr Arbeit…
Als dann ein Rundschreiben von kids-team kam mit der Anfrage, ob man jemanden kenne, der einen kids-point bei sich zu Hause starten möchte, nahm ich allen Mut zusammen und kontaktierte kids-team in unserer Region. Gleichzeitig fragte ich die Mütter, mit denen ich mich seit dem Umzug regelmässig zum Gebet für die Schule treffe, ob sie hinter einer solchen Arbeit stehen und mich allenfalls unterstützen würden. Mit ihrer Zusage zur Unterstützung vor Ort traf ich mich mit Mitarbeitenden von kids-team und innerhalb kürzester Zeit wurde der kids-point Birchwil ins Leben gerufen. Schnell merkten wir, dass die Mehrheit unserer eigenen Kinder nicht mehr im kids-point Alter (4-7jährig) sind und wir für diese ein anderes Programm bieten müssen. Dank zusätzlichen Ressourcen von kids-team war es schliesslich möglich, direkt mit einem kids-point für die Kleineren und einem Kidstreff für die Grösseren zu starten. Für mich eine wahrhafte Gebetserhörung, und ich kann nur staunen, wie Gott alles vorbereitet und zusammengefügt hat!

Jacqueline Bürki, Birchwil